Rechtsanwältin Hülya Senol

Rechtsanwalt für Familienrecht in Köln

Das Familienrecht bildet ein Teilgebiet des Zivilrechts. Es regelt die Rechtsverhältnisse von Personen, die durch Familie, Verwandtschaft, Ehe sowie Lebenspartnerschaft miteinander verbunden sind. Darüber hinaus regelt das Familienrecht Dinge wie Scheidung, Unterhalt, Umgang und Sorgerecht für Kinder.

Amina Saidi
Amina Saidi
8. April, 2022.
Sehr nehte frau
Heinz-Uwe Rosenkranz
Heinz-Uwe Rosenkranz
5. April, 2022.
Tolles Team, tolle Resultate.
N. Yavuz
N. Yavuz
17. August, 2021.
Sayın Avukatım Hülya Hanımın Katkıları Girişim ve Başarılarını Takdir Çok Çok Teşekkür Ediyorum Sağlıklı Azimli Kararlı Davalarında Sonsuz Başarıların Daim Olmasını Diliyorum İyiki Sizi Tanımışım. Saygılarımla. N.Yavuz
Bahar Gr
Bahar Gr
13. August, 2021.
Sehr gute Beratung sowie gute Endergebnisse. ????
Stefan Lausberg
Stefan Lausberg
27. Januar, 2021.
Bei Rezensionen weiß man heute nicht, woran man ist. In meinem Fall habe ich Frau Senol als kompetent (soweit man das als Laie beurteilen kann), zuverlässig und hilfsbereit empfunden. Es werden keine Versprechungen gemacht, sondern Wege und Möglichkeiten zum weiteren Vorgehen aufgezeigt. Auch, wenn es nicht zum Erfolg geführt hat, hatte ich zu jeder Zeit das Gefühl, mit Frau Senol die richtige Wahl als Rechtsbeistand getroffen zu haben.
Mc.Miguel black
Mc.Miguel black
3. Januar, 2021.
Frau Rechtsanwältin Senol Ist eine kompetente und sehr gute Anwältin Hat mich stets jahrelang begleitet und stand immer mit Rat und Tat zu Seite. Die gesamte Kanzlei ist sehr höflich und freundlich. Ich kann sie nur weiterempfehlen ich bin sehr zufrieden mit ihr. Werde mich immer wieder an diese Kanzlei wenden bei Bedarf. LG Haase
Agnes Hempel
Agnes Hempel
2. Januar, 2021.
Frau Senol hat mich kürzlich wegen einer arbeitsrechtlichen Angelegenheit beraten. Sie war sehr gut vorbereitet und konnte mir schnell weiterhelfen. Die Beratung war sehr ausführlich mit vielen Tipps und dem Abwägen zwischen Prozesskosten und zu erwartendem Ergebnis. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Ich würde mich jederzeit wieder von ihr vertreten lassen. Die Erreichbarkeit von Fr. Senol war toll - auf meine Email erhielt ich kurzfristig eine Rückmeldung mit einem Terminvorschlag. Danke.

Rechtsvertretung im Familienrecht in Köln und Umgebung

Im Bereich des Familienrechts berät und vertritt Sie die Kanzlei Senol bei rechtlichen Problemen. Als Rechtsanwalt in Köln schützt Frau Senol Ihr Vermögen im Falle einer Scheidung oder Trennung und setzt Ihre Ansprüche in Fragen der Abstammung sowie beim Sorge- und Umgangsrecht durch.

Das primäre Ziel besteht im Erreichen einer zügigen sowie praktikablen außergerichtlichen Lösung. Kommt es zum Rechtsstreit, vertritt die Kanzlei Senol ihre Mandanten vor den Gerichten in Köln und Umgebung sowie bundesweit. Da Rechtsanwältin Frau Senol die englische und türkische Sprache beherrscht, ist eine sprach- sowie kultursensible Rechtsberatung im Bereich des Familienrechts möglich.

News aus dem Bereich Familienrecht

Corona-Scheidung
Familienrecht
Hülya Senol

Corona-Scheidung – Kann ich mich auch digital scheiden lassen?

Der irreführende Begriff der „Online-Scheidung“ kursiert auf den Internetseite deutscher Anwälte schon seit längerem. Bei genauerem Nachlesen stellt sich dann schnell heraus, dass damit nicht etwa ein Scheidungsbeschluss via Internet erstritten werden kann, sondern lediglich der Kontakt zwischen Anwalt und Mandant vornehmlich online stattfindet. Hier erfahren Sie mehr zur Scheidung online in Corona-Zeiten!

Weiterlesen »
Umgangsrecht
Familienrecht
Hülya Senol

Umgangsrecht – Elterliche Pflicht zum Umgang mit Kind?

Das Kind hat ein Recht auf Umgang mit jedem Elternteil. Hiermit korrespondiert zugleich eine Pflicht der Eltern zum Umgang mit dem Kind. In einem aktuellen Fall erteilte das Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt am Main (Beschluss v. 11.11.2020 – 3 UF 156/20) einem beruflich stark eingespannten Vater eine Abfuhr: Er hatte versucht sich seinen Eltern- und Umgangspflichten aus Zeitnot zu entziehen.

Weiterlesen »

Die Definition des Familienrechts findet sich im vierten Buch des Bürgerlichen Gesetzbuches, genauer unter §§ 1297 bis 1921 BGB. Es regelt familiäre Bindungen, zu denen insbesondere die Ehe gehört. Des Weiteren befasst sich das Rechtsgebiet mit den Folgen einer Scheidung und Themen wie Adoption, Sorgerecht, Unterhaltspflichten und Verwandtschaftsgraden.

Ein Anwalt für Familienrecht in Köln unterstützt Mandanten, wenn familienrechtliche Konflikte vorliegen. Dies umfassen unter anderem die folgenden Bereiche:

– Ehevertrag
– Trennung
– Scheidung
– Sorgerecht
– Unterhalt

Ein Anwalt für Familienrecht in Köln bietet besonders häufig Unterstützung, wenn eine Ehe scheitert. Denn das Ende einer ehelichen Beziehung betrifft nicht nur die beiden Ehepartner. Auch die Kinder, die aus der gemeinsamen Eher hervorgegangen sind, müssen bei einer Scheidung berücksichtigt werden.

Es kommt selten zu einvernehmlichen Trennungen, weshalb strittige Sachverhalte häufig sind. Ein Anwalt für Familienrecht bietet in beiden Fällen wertvolle Unterstützung und behält den Überblick. Bei Fragen zum Ablauf der Scheidung, zum Unterhalt, zum Sorge- und Umgangsrecht für die gemeinsamen Kindern steht die Beratung im Vordergrund.

Darüber hinaus erhalten Paare bei einer Scheidung Unterstützung bei weiteren familienrechtlichen Fragen und können sich mit einem Anwalt für Familienrecht auf faire Verhandlungen verlassen, auch wenn die Trennung eine psychische Belastung mit sich bringt.

Im Familienrecht verhält es sich mit den Anwaltskosten so wie in vielen anderen Rechtsbereichen: In der Regel trägt bei einem familienrechtlichen Verfahren jede Partei die eigenen Anwaltskosten. Kommt es zu gerichtlichen Verhandlungen, gilt hingegen das Prinzip der Kostenaufhebung und die Gerichtskosten werden zwischen den Ehepartnern aufgeteilt.

Bei einem Verfahren, das sich mit dem Unterhalt für einen Ehepartner oder für die gemeinsamen Kinder befasst, verläuft die Kostenaufteilung anders. Hier trägt der Ehepartner, der im Rechtsstreit unterliegt, die vollumfänglichen Kosten. Diese setzen sich aus den Gerichtskosten sowie den Kosten für den eigenen und den gegnerischen Anwalt zusammen.

Ein Fachanwalt für Familienrecht in Köln verfolgt primär das Ziel, zügig eine außergerichtliche Lösung zu finden. Kommt es dennoch zum Rechtsstreit, können sich die Mandanten auf eine professionelle Vertretung verlassen. Die Kanzlei Senol vertritt Mandanten vor den Gerichten in Köln, der Umgebung und, wenn notwendig, bundesweit.